Am 11. März 2011 war der dreifache Super-GAU in Fukushima
Bis heute sind die strahlenden Reaktoren eine Gefahr für Umwelt und Gesundheit, täglich tritt weitere Radioaktivität aus. Die japani-sche Regierung und der Betreiber TEPCO beginnen jetzt eine unverantwortliche Verklappung von radioaktiv-kontaminiertem Kühlwasser aus den über 1000 Tanks auf dem Betriebsgelände in den Pazifik durchführen. Wir lehnen dieses unverantwortliche Vorgehen ab!
Schluss mit Atom! Energiewende jetzt - weltweit!
Mit den Laufzeitverlängerungen für die letzten drei AKWs bis zum 15.04.23 wurde von der Ampel-Regierung die Tür weit aufge-macht für einen AKW-Weiterbetrieb über mehrere Jahre. Dies lehnen wir ab, Atomausstieg jetzt!
Seit Putins Krieg gegen die Ukraine sind viele der angekündigten Vorhaben der Regierung „zerstoben“. Es rächt sich bitter, dass die Energiewende seit vielen Jahren politisch ausgebremst wurde. Wir fordern ein Sofortprogramm zur raschen weiteren Energiewende, auch Investitionen vom Bund und den Ländern in Erneuerbare. So können kurzfristig fossile Energien eingespart und ersetzt werden!
Demo-Homepage des Bündnis Neckarwestheimer Anti-Atom-Initiativen: www.endlich-abschalten.de - Macht mit!
Programm der Demo (Stand 11.2.23)
Der Auftakt ist um 13:00 Uhr am Bahnhof in Kirchheim am Neckar, von dort die dann die Demo zum AKW. Ab 14.15 Uhr findet die Kundgebung mit den Redebeiträgen und Musik auf dem Parkplatz am Tor 1 des AKW statt. Wir haben Infostände, es gibt Getränke und Brezeln/Kuchen.
Unsere Redner sind:
- Michael Wilk, AKU Wiesbaden
Rede zu gesellschaftspolitischen und Anti-AKW-Themen
Gelernter Schmied, Arzt und Psychotherapeut. Seit 1976 Mitarbeit im Arbeitskreis Umwelt Wiesbaden (AKU). Aktivist in sozialen und ökologischen Bewegungen wie der Anti-Atomkraft-Bewegung, in seinen Veröffentlichungen widmet er sich u.a. den Themen Macht, Herrschaft und Staatskritik. - Sebastian Sladek, EWS Schönau
Rede zum Thema Energiewende
Ist in Schönau im Schwarzwald aufgewachsen und zur Schule gegangen. Am heimischen Esszimmertisch erlebte er mit, wie seine Eltern mit ihren Mitstreiter:innen gegen die Atomenergie aufbegehrten, „kurzerhand“ das Schönauer Stromnetz übernahmen und die Elektrizitätswerke Schönau (EWS) als Bürgergesellschaft gründeten. Seit 2015 ist er Mitglied des Vorstandes. Für die EWS eG verantwortet er den Geschäftsbereich „Politik und Kommunikation“. - Herbert Würth, Aktionsbündnis CASTOR-Widerstand Neckarwestheim
Rede zum AKW Neckarwestheim: „Radioaktivität lässt sich nicht abschalten, Atommüll Lagerung ungelöst“.
Er ist seit 1996 im Aktionsbündnis als Atomkraftgegner und zu energiepolitischen Themen aktiv. Dies sowohl regional, wie auch in überregionalen Zusammenhängen.
Unterstützt die Mobilisierung zu unserer Fukushima- und Energiewende-Demo:
Flyer & Plakate auslegen, aufhängen und verteilen!
Wir haben einen Aufruf-Flyer A5 und Plakate A3 + A2 - kostenloser Versand - wir freuen uns über eine Spende!
- Bestellungen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Flyer und Plakate sind auch hinterlegt:
Stuttgart: vor der SÖS/Linke-Geschäftsstelle im Rathaus,
Heilbronn: BUND Regionalgeschäftsstelle, Lixstraße 10, Heilbronn, Tel. 07131- 772058
Abholung Freitag-Vormittag oder nach tel. Absprache:
Wir bitten Sie/Euch, als Gruppe oder Organisation Unterstützer*in dieser Demo zu werden!
Diesbezüglich freuen wir uns über eine kurze Mail und eine Spende. Für kleine Gruppen wenn möglich in Höhe von 50 €, für über-regionale Initiativen und Verbände eine Spende von 200 €.
Alle unterstützenden Gruppen, Initiativen und Verbände führen wir auf unserer Demo-Homepage endlich-abschalten.de nach Spendeneingang mit Logo und Verlinkung auf.
Hierzu bitten wir Euch um Zusendung Eures Logos an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Danke für die Unterstützung und Mobilisierung!